Dienstag, 28. November 17 um 08:15 Alter: 20 Tage

Kam gut an: Schwimmtechnik Seminar für Frauen

Von: Sabine Kaspar- Gawens

Am 25.11.17 startete in Memmingen das erste Schwimmtechnik Seminar für Frauen.

Um individuell auf die Damen einzugehen wurde die Teilnehmer Zahl auf zehn beschränkt. Im Vorfeld wurden schon die vorhandenen Schwimm Voraussetzungen und die Erwartungen an das Seminar abgefragt.

Um 8.30 Uhr trafen sich die Damen aus ganz Bayern im Memminger Hallenbad. Beim ersten Schwimmblock wurden generelle schwimmerische Grundlagen vermittelt - gleiten, richtiger Abstoss, Wassergefühlsübungen... Es folgte eine Videoaufnahme jeder Dame, die in der Mittagspause bei einem leckeren Büfett individuell besprochen wurde. Hierbei gab der Trainer Christoph Gawens (Trainer B Schwimmen/Triathlon) wertvolle Verbesserungstipps. Im zweiten Schwimmblock am Nachmittag wurden diese sogleich in die Tat umgesetzt. Das Augenmerk wurde auf die Verbesserung der Kraultechnik gelegt. Verschiedene Technik - und Partnerübungen mit unterschiedlichen Hilfsmitteln (Kurzflossen, Paddles,...) kamen hier ins Spiel. In einer schwimmspezifischen Athletik Einheit erhielten die Damen von Christoph einen Einblick in verschiedene Trainingsgeräte - Sling Trainer, „Wackelbrett“, Zugseil, Theraband, kettlebell, Faszienrolle, ...

Gegen 17.00 Uhr endete das Seminar mit strahlenden Gesichtern und der Frage nach weiteren Seminaren.

Im Frühjahr wird wieder ein Triathlon Seminar für Frauen, ein Rennrad Kurs mit Reparatur Tipps und ein weiteres Schwimmcamp stattfinden.

Sabine Kaspar- Gawens

Frauenbeauftragte BTV


 
Sie sind hier: Aktuelles