Donnerstag, 07. September 17 um 08:30 Alter: 13 Tage

Triathlon Einsteigerseminar für Frauen

Von: admin

Am 19.03.2017 fand in der Sportwelt Ottobeuren das erste Triathlon Einsteigerseminar für Frauen statt. Es wurde von der neuen Frauenbeauftragten des bayerischen Triathlonverbandes Sabine Kaspar-Gawens organisiert.

24 Damen aus ganz Bayern erlebten einen abwechslungsreichen Tag.

Er starteten bereits morgens um 8.00 Uhr, da man sich eine Menge für den Tag vorgenommen hatte.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, in der die Teilnehmerinnen ihre Erfahrungen und Erwartungen vortrugen  - startete der Triathlon B Trainer Christoph Gawens mit einer PowerPoint Präsentation zum Thema Vorbereitung und Ablauf eines Triathlonwettkampfes. Dabei gab er den Damen praxisnahe Tipps. 

 

Danach ging es um 9.00 Uhr zu einer schweißtreibenden Spinning-Stunde mit Trainer Gerhard Troch. Hier wurde den Damen einiges abverlangt. 

Anschließend trafen sich die Damen im angrenzenden Stadion zum Laufen.

Nach einem laufspezifischen Aufwärm- und Dehnprogramm, absolvierten die Teilnehmerinnen mit den Trainern ein intensiven Techniktraining. Für viele war der Begriff Lauf ABC und die dazugehörigen Übungen komplettes "Neuland". 

Alle waren mit Eifer bei der Sache und wollten ihren Laufstil verbessern. 

Jetzt hatten sich die Damen ihre Mittagspause in der Sportwelt Ottobeuren aber redlich verdient. Bei Pasta und Salat konnte man sich stärken und im Gespräch Erfahrungen austauschen. 

Ab 13.00 Uhr folgte dann ein intensives Schwimmtechniktraining im Memminger Hallenbad. Da 5 Schwimmbahnen und das Lehrschwimmbecken zur Verfügung standen, konnten unterschiedliche Gruppen gebildet werden. Im kleinen Becken führte Gerhard einige Damen in die Kraultechnik ein. Im grossen Becken kümmerte sich Christoph um die Verbesserung der Kraultechnik. Nach 2 Stunden Schwimmen waren bereits enorme Fortschritte bei allen sichtbar.

Tipps für das An- und Ausziehen  eines Neoprenazuges wurden gegeben und es bestand die Möglichkeit mit diesem im Becken zu schwimmen.

Nach diesem abwechslungsreichen Training folgte dann noch eine Yogastunde mit Gerti Ott. 

Nach einer kurzen Feedbackrunde - mit dem Wunsch der Teilnehmerinnen nach einem Triathlon  Wochendseminar endete um 17.00 Uhr das erste Triathlon Einsteigerseminar für Frauen. 

Einen Trainingsplan für die nächsten 12 Wochen erhielten die Teilnehmerinnen von Christoph, um sich optimal auf ihren ersten Wettkampf vorzubereiten.


 
Sie sind hier: Aktuelles