Mittwoch, 18. April 18 um 11:48 Alter: 33 Tage

Triathlon Workshop für Frauen kam erneut gut an

Von: Sabine Gawens

Nachdem das erste Triathlon Einsteiger Seminar für Frauen letztes Jahr gut angenommen wurde, lud die BTV Frauenwartin Sabine Kaspar Gawens am vergangenen Wochenende 13./14.04.18 erneut zum Triathlon Frauen Workshop nach Ottobeuren/Memmingen im Allgäu ein. Mit dreizehn Frauen aus ganz Bayern war das Seminar voll ausgebucht und es mussten leider einige Interessentinnen abgewiesen werden.


Der Workshop begann am Freitag Abend in der netten Atmosphäre der Sportwelt Ottobeuren mit einer Vorstellungsrunde. Die meisten Frauen sind entweder durch ihre Männer/Freunde oder über die Einzeldisziplinen zum Triathlonsport gekommen. Danach kamen die Damen bei einer Spinning Stunde erst mal richtig ins Schwitzen. Der erste Tag endete mit einem gemeinsamen Essen, bei leckeren Holzofenpizzen aus der Sportwelt und einem Vortrag von Trainer Christoph Gawens zu Themen rund um die Vorbereitung auf einen Triathlon.


Am Samstag ging es dann direkt auf's Rad. Da manche Teilnehmerinnen gar keine bis wenig Erfahrungen mit dem Rennradfahren hatten, wurde erst einmal das Radgefühl geschult. Später ging es dann beim Wechseltraining schnell zur Sache, wobei der Spaß nicht zu kurz kam – aber bei einigen auch schon ein richtiger Ehrgeiz erwachte. Beim Schwimmen legte Trainer Christoph Gawens einen Fokus auf die grundlegenden schwimmerischen Fähigkeiten. Die Kraul Technik wurde mit allen intensiv geschult. Nach einer Stärkung mit Kaffee, Kuchen und kleinen Snacks ging es dann noch zum Laufen. Bei bestem Wetter kamen die Teilnehmerinnen nicht nur aufgrund der Temperaturen, sondern auch wegen den Koordinations-Übungen ins Schwitzen. Mit einer Athletikeinheit und Entspannungsübungen fand der Tag einen guten Abschluss.
Die Teilnehmerinnen äußerten sich durchwegs positive und  wünschen einem Aufbau Kurs.


Mit einem Trainingsplan an der Hand können sie sich jetzt auf ihren ersten bzw. nächsten Wettkampf vorbereiten.


Als nächstes ist noch ein Freiwasser-Schwimmseminar geplant. Genaue Infos dazu werden demnächst auf der BTV Seite veröffentlicht.


 
Sie sind hier: Aktuelles