Dienstag, 30. Mai 17 um 10:02 Alter: 30 Tage

Super Wetter beim letzten Trainingstag der Saison am TriPoint Memmingen

Von: Wolfgang Gawens

Strahlender Sonnenschein und warme Temperaturen erwarteten die Kinder und
Jugendlichen beim letzten Trainingstag der Saison 2016/17 des TriPoint Schwaben in Memmingen. 17 junge Athletinnen und Athleten waren der Einladung von Trainer
Christoph Gawens und der schwäbischen Jugendwartin Sabine Kaspar-Gawens gefolgt. Sie erwartete ein abwechslungsreiches, lehrreiches und intensives Programm bei der Triathlon-Abteilung des  TV Memmingen.

Gestartet wurde der Tag mit einer Schwimmeinheit im Memminger Freibad. Doch bevor es ins Wasser ging, gab es eine kleine Theorie Einheit zum Thema Freiwasserschwimmen. Hierbei erklärte Christoph Gawens den Teilnehmern die Besonderheiten des Freiwassers und gab praxisnahe Tipps zur Taktik und Renngestaltung im Wettkampf. Anschließend wurden das gelernte Wissen direkt angewendet: Beim Bojen umschwimmen und Wasserschattenschwimmen wurden Wettkampfsituationen nachgestellt und somit die Wettkampfhärte geschult.

Auch beim zweiten Teil wurde zuerst wieder theoretisch und anschließend
praktisch der erste und zweite Wechsel thematisiert. Recht schnell merkte der ein oder andere wie viel Zeit man hier verlieren kann und es ging an die Optimierung mit Hilfe von Gummis an den Radschuhen, richtigem Aufspringen und rechtzeitigem Absteigen.

Nach einer kleinen Pause ging es beim Mehrfachkoppeln richtig rund. Aufgeteilt in zwei Gruppen brachten abwechselnd die Jugend/Junioren und die Schüler die Bahn des BBZ-Stadions zum glühen. Nach einem kurzen simulierten Schwimmen ging es auf dem Rad zwei bzw. eine Runde um den Platz und nach erneutem Wechsel zu Fuß erneut eine bzw. eine halbe Runde. Bei den kleinen „Fights“ innerhalb der Gruppe gab jeder sein bestes und nach ein paar Wiederholungen kamen alle in der brennenden Sonne zum Schwitzen.

Nach kurzer Stärkung ging es dann in den zwei Gruppen noch auf eine gemeinsame
Radausfahrt. Nach einer guten Stunde mit anschließendem Kriterium auf der Bahn waren alle sichtlich erschöpft, aber glücklich über das erfolgreiche Training.

Wir, das Trainerteam des TriPoint Schwabens bedanken uns bei allen Teil-nehmerinnen und Teilnehmern bei unseren Trainingstagen in den letzten Monaten und wünschen allen eine erfolgreiche und verletzungsfreie Wettkampfsaison!

Sabine Kaspar-Gawens und Christoph Gawens

PS: Im Herbst geht es dann wieder weiter ;)


 
Sie sind hier: Jugendsport