Montag, 27. März 17 um 20:31 Alter: 93 Tage

Vierter Trainingstag am Schwäbischen Talentstützpunkt

Von: Christoph Gawens

Bereits zum vierten Mal diese Saison wurden alle Nachwuchstriathleten Schwabens zumgemeinsamen Trainieren nach Memmingen geladen. Diesem Aufruf folgten am 11. März erneut über 20 Kinder. Der Focus lag dieses Mal auf der Vorbereitung für den zweiten Swim and Run der Bayerischen Jugendcup Serie eine Woche später in München.

Bereits  um  kurz  vor  acht  traf  man  sich  im  Memminger  Hallenbad  zum  gemeinsamen Schwimmtraining. In der ersten Einheit des Tages wurden Unterwasseraufnahmen aller Athletinnen  und  Athleten  gemacht,  welche  später  in  Einzelgesprächen  analysiert  und technische  Verbesserungen  erarbeitet  wurden.  Nach  diesem  noch  recht  lockeren Einschwimmen, stand der härteste Teil des Tages an. In einer schweißtreibenden GA2 Tempoeinheit wurden die Jugend A und B Teilnehmer ganz schön gefordert, während die jüngeren  Schüler  A  und  B  bei  animierenden  Staffelspielen  ihren  Spaß  hatten.

In  der  anschließenden  verdienten  Pause  wurden  die  Kinder  wieder  hervorragend  mit Kuchen, Getränken und frischem Obst verpflegt. An dieser Stelle ein großer Dank an die fleißigen Eltern, welche uns mit Kuchen versorgen! In der zweiten Schwimmeinheit wurde dann viel an den zu verbessernden technischen Aspekten gearbeitet und es waren nach nur 1,5h im Wasser schon große Fortschritte sichtbar. Den Abschluss des Trainingstages bildete ein gemeinsames Athletik- und Dehntraining. Hierbei wurden die Kinder und Jugendlichen in die Möglichkeit der Selbstmassage durch eine  Faszienrolle  eingewiesen.  Etwas  erschöpft  vom  langen  Trainingstag  ging  es anschließend auf die Heimreise.

Beim  BJC  swim  and  run  in  München  waren  über  20  Kinder  und  Jugendliche  in  den einzelnen Klassen am Start, welche in der vergangenen Vorbereitung schon an einem unserer Trainingstage teilgenommen haben. Wir, das Trainerteam, gratulieren euch zu euren Platzierungen!


 
Sie sind hier: Jugendsport